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Yoga Nidra ...
 

 

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Der Yoga Schlaf
 

 

 

 

Wir leben mehr oder weniger oft in einem Zustand der Anspannung.

Unser Geist ist den ganzen Tag und manchmal auch noch in der Nacht ununterbrochen beschäftigt.

Die Gedanken verselbständigen sich und der “geschwätzige Affe” (im Kopf) kommt einfach nicht zur Ruhe.

Dieser Zustand raubt uns permanent Energie und bringt uns um den Erlebniswert des Hier und Jetzt.
 

 

 

 

 

 

 

Yoga Nidra ist eine Entspannungstechnik, bei der man still auf dem Rücken liegt.

(Im Falle einer Schwangerschaft, bei Rückenbeschwerden o.ä. kann man auch auf der Seite liegen, die Beine hochlegen...)

Nidra bedeutet Schlaf und so wird Yoga Nidra übersetzt mit “der Schlaf des Yogis”.

In diesem Zustand der Tiefenentspannung schläft der Körper, während der Geist wach und bewusst bleibt.

Körper und Geist pendeln somit zwischen Entspannung und Dämmerschlaf hin und her.

Das Erhalten der inneren Bewusstheit führt dazu, dass sich während der Übung körperliche, mentale und seelische Verspannungen lösen und Blockaden abbauen können.
 

 

 

 

 

 

 

Yoga Nidra ist eine Entspannungstechnik, die auch für Anfänger gut geeignet ist, da die Aufmerksamkeit durch die Worte des Yogalehrers im Körper, zur Atmung und zu verschiedenen Bildern und Symbolen geführt wird.

Auf diese Weise ist es leichter, in eine tiefe Entspannung zu kommen, da der “geschwätzige Affe” (die umherschwirrenden und oft ruhelosen Gedanken) leichter zur Ruhe kommt.

Die gesamte äußere Muskulatur wird entspannt, wodurch ein Energietransfer zu den inneren Organen stattfindet, die ihre Tätigkeit ebenfalls verlangsamen. Herzschlag, Puls und Stoffwechselrate werden gesenkt.

Die tiefe Entspannung kann sich mit der Zeit auch in einer gelassenen Lebenshaltung zeigen, die langfristig zu mehr Wohlergehen führen kann.
 

 

 

 

 

 


Bei Interesse empfehle ich meine CD “Tiefenentspannung für Anfänger & Skeptiker” hier...
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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